Jede Fußballer-Generation hat ihre eigenen Stars und Idole. Die Kicker-Kids von heute schwärmen für Tricks und Schüsse von Christiano Ronaldo, Diego und Ribéry.

Und welche Trainer fallen euch ein? Bestimmt vor allem Klinsmann, Magath, HSV-Trainer Jol und Bundestrainer Löw. Hand aufs Fußballer-Herz: Wer Sepp Herberger war, wisst ihr jungen Fußballer nicht, oder?!

Für uns ältere Fußball-Fans aber ist jener Sepp Herberger, dem der DFB einen Aktionstag widmet (Seite 2), eine Legende. Herberger, der eigentlich Joseph mit Vornamen hieß und 1977 im Alter von 80 Jahren gestorben ist, war von 1936 bis 1942 sowie von 1950 bis 1964 Trainer der Fußballnationalmannschaft. Unter seiner Führung schafften die deutschen Spieler um Kapitän Fritz Walter 1954 das "Wunder von Bern", den Gewinn der ersten Weltmeisterschaft nach einem 3:2-Sieg im Endspiel gegen die als unbesiegbar eingestuften Ungarn.

Der Trainer wurde respektvoll "Chef" genannt. Und auch, wenn ihr bis jetzt nicht wusstet, wer Herberger war, habt ihr bestimmt schon eine der Fußball-"Weisheiten" gehört, die von ihm stammen: "Der Ball ist rund" und "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".