Die Bürger der polnischen Partnergemeinde können weiter auf Hilfe und Unterstützung aus Henstedt-Ulzburg bauen.

Henstedt-Ulzburg - Die großzügige Spende eines Henstedt-Ulzburger Unternehmens ermöglichte es dem Freundeskreis Wierzchowo kurzfristig, eine Spendenfahrt in die polnische Partnerstadt zu organisieren.

Zwei Tage lang verteilten die Vorstandsmitglieder Phillip Kobuszek, Jörg Schulze und Horst Ostwald an Schulen und Kindergärten in Wierzchowo und Swercyna insgesamt 800 Badehandtücher an die begeisterten Kinder. Weitere Kleider- und Sachspenden der Henstedt-Ulzburger Bevölkerung wurden an die Sozialstation und das Heim für Alkoholkranke sowie direkt an bedürftige Einwohner Wierzchowos verteilt.

Die Kinder der Grundschule und des Kindergartens in Swercyna hatten für die Gäste aus Henstedt-Ulzburg auch eine Überraschung parat: Sie überreichten der Delegation ein großes Paket mit polnischen Schokoladenspezialitäten als Dankeschön für die vielen im Dezember gelieferten Weihnachtspakete. Der Freundeskreis hat die Süßigkeiten inzwischen mit einem Gruß der polnischen Kinder an die Kindergärten in Henstedt-Rhen weitergereicht. (kn)