“Frau Oberstabsarzt“ sagen die Soldaten, wenn sie mit Bianca Fortkort sprechen.

"Frau Oberstabsarzt" sagen die Soldaten, wenn sie mit Bianca Fortkort sprechen. Die 33-Jährige ist eine von vier Truppenärzten in der Rantzau-Kaserne. "Ich bin der Hausarzt für die Soldaten", sagt die Medizinerin, die vermutlich schon jeden Soldaten aus Boostedt im Sprechzimmer begrüßt hat. Wer im Dienst der Bundeswehr steht, muss zu einem Truppenarzt gehen, wenn er krank ist. Eine Untersuchung bei niedergelassenen Ärzte ist nur im Notfall erlaubt. Am Standort Boostedt steht auch eine Zahnarztgruppe bereit. Fortkorts Spezialdisziplin ist die Rettungsmedizin. Sie und ihre Kollegen stehen sofort zur Verfügung, wenn sie zu einem Notfall in der Kaserne gerufen wird. "Wir sind ausgestattet wie ein Rettungsdienst", sagt die Medizinerin. "Wir können bis zur Reanimation alles selbst machen." Häufig wird bei Fortkorts zu Hause gefachsimpelt. Auch ihr Ehemann ist Bundeswehrarzt. Das Paar hat einen drei Jahre alten Sohn. Hobbys? Bianca Fortkort spielt Keyboard und singt. "Außerdem haben wir einen großen Garten."

Zum Team der Truppenärzte gehört Hauptfeldwebel Jens Seimer (41), der sicherstellt, dass die Ärzte am Standort und bei Auslandseinsätzen mit medizinischem Material versorgt sind. Für Patiententransporte steht ein geländegängiger Lastwagen mit Blaulicht und Rot-Kreuz-Zeichen zur Verfügung.