“Stark fürs Leben - Lebenskompetenzen fördern in Kindergarten und Schule“ - so lautet das Motto des diesjährigen bundesweiten Aktionstages der Lions-Clubs.

Norderstedt. Die beiden Norderstedter Clubs werden am Sonnabend, 16. Mai, von 10 bis 20 Uhr im Herold-Center über ihre Arbeit zugunsten von Menschen in Notsituationen und die Ziele der aktuellen Kampagne informieren. "Es geht darum, so früh wie möglich Lebenskompetenzen zu stärken und Fehlentwicklungen wie Sucht und Gewalt durch Stärkung der kindlichen Persönlichkeit zu verhindern", sagt Rüdiger George, Präsident des Lions-Clubs Norderstedt/Forst Rantzau.

George und seine Mitstreiter sammeln Geld für Projekte, die Kinder und Jugendliche stark machen. Regelmäßig bitten die Lions auf dem Norderstedter Stadtfest und auf dem musikalischen Frühling um Spenden, die Mitglieder der Clubs verkaufen Punsch und Adventskalender und organisieren Jazz-Frühschoppen für den guten Zweck. "Was dabei zusammenkommt, fließt in Projekte wie Lions Quest (Persönlichkeitsentwicklung von 10- bis 15jährigen Jungen und Mädchen) oder Klasse 2000 (Gesundheitsförderung in der Grundschule)", sagt Eckhard Jansen, Präsident des Lions Clubs Norderstedt.

Auch den Präsentationstag im Herold-Center wollen die Clubs nutzen, um die Spendenkasse aufzufüllen. Die Mitglieder verkaufen Maibowle für den guten Zweck. Weiterer Höhepunkt des Aktionstages: Um 13 Uhr werden die beiden Clubs zusammen mit Vertretern des Norderstedter Autohauses Behrmann der Norderstedter Tafel einen neuen Mercedes-Transporter überreichen, den die Lions ebenfalls gesponsert haben. (ms)