Die Welle Nord präsentierte den Besuchern in Bad Segeberg die angesagtesten Stars der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik. Auch zwei englische Gruppen waren mit von der Partie.

Bad Segeberg

Ein etwas überraschendes, aber gutes Programm, Klassewetter, ein gut gelaunter Moderator Christian Schröder und - wie immer - eine Suuuuper-Stimmung: Am Sonnabend war der Segeberger Kalkberg wieder das Mekka der Schlagerfreunde. Gut 10 000 Fans der leichten Muse waren ins Freilichttheater gepilgert.

Zum 15. Mal hat die NDR I Welle Nord den Besuchern die angesagtesten Stars der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik präsentiert.

Und doch war es anders als bei den Konzerten zuvor: Denn gleich zwei englischsprachige Gruppen hatte die Welle Nord engagiert. Dazu Künstler, die eigentlich nicht idealtypisch ins "Schlagerraster" fallen. Die "Spider Murphy Gang" zum Beispiel - im vergangenen Jahr waren die Münchener noch bei der Oldie-Nacht von Radio Nora aufgetreten. Oder Markus, auch kein klassischer Schlagersänger, sondern einer der bekanntesten Vertreter der Neuen Deutschen Welle.

Und eben die britischen Popbands "Right said Fred" (Stand up!) und "Middle of the Road" (Chirpy, Chirpy, Cheep, Cheep). Das hatte etwas von Modernisierung, wenigstens von "Runderneuerung" der Schlagernacht an sich. Ein bisschen riskant schien das schon zu sein, sie alle gemeinsam mit Schlager-Heroen wie Bernhard Brink, Ireen Sheer und Andrea Berg auftreten zu lassen. Aber das Konzept ging auf. Eine echte Überraschung war Bernhard Brink, der die 10 000 Besucher vom Start weg um den Finger wickelte und frenetisch bejubelt wurde.