Polizisten haben in Bad Segeberg einen flüchtigen Straftäter festgenommen. Der 25-Jährige war mit Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben, weil er bei einem Freigang aus dem Gefängnis geflüchtet war und eine vom Gericht angeordnete Drogentherapie abgebrochen hatte. "Der Festgenommene wird nun eine Restfreiheitsstrafe von 646 Tagen zu verbüßen haben," teilte die Polizei mit. Beamte der Ermittlungsgruppe Rauschgift hatten den Mann nach umfangreichen Ermittlungen in der Drogenszene ausfindig gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass der 25-Jährige sich auf der Flucht bei einem Gewinnspiel eines Hamburger Radiosenders gemeldet hatte, um an Geld zu kommen. Zu seinen Bekannten zählt ein 27-Jähriger, der mehr als 30 Kilo Marihuana verkauft hatte und eine mehrjährige Haftstrafe absitzt. "Die Kriminalpolizei prüft nun, ob der Mann während seiner gut drei Wochen andauernden Fluchtphase erneut in strafbare Handlungen verwickelt gewesen ist", sagte Polizeisprecher Horst-Peter Arndt. (tz)