Die Zahl der Unfälle in Norderstedt ist gestiegen. Das ist die schlechte Nachricht. Doch es gibt noch eine schlechtere: Auto- und Radfahrer tragen durch falsches Verhalten oft dazu bei, dass es kracht.

Auch das ist eine Erkenntnis, die die Polizei aus der Analyse des Unfallgeschehens in der Stadt gewonnen hat. Springt das Ampelsignal auf Rot, ist das nicht für jeden Fahrzeugführer ein Grund zu stoppen. Keine Zeit, es wird schon gut gehen oder auch keine Lust, die rasante Fahrt zu beenden - solche Motive rechtfertigen es nicht, das eigene und das Leben anderer zu gefährden. Der Unfallreport bestätigt zudem, was als geflügeltes Wort weit verbreitet ist: Fahrzeuge der Oberklasse besitzen eine "eingebaute Vorfahrt". Natürlich bestätigt der Verkehrsreport dieses Vorurteil nicht, aber: 180-mal haben Autofahrer die Vorfahrt missachtet und einen Unfall verursacht. Fazit: Nicht nach teuren Baumaßnahmen rufen, sondern den Fuß vom Gas nehmen, Regeln einhalten und das Ego ausbremsen! Die Statistik und die anderen auf den Straßen werden es uns danken.