Hat sich der Lokführer vielleicht verfahren?

Kreis Segeberg - Seit einigen Wochen wundern sich AKN-Fahrgäste in den Bahnhöfen und Menschen an den Bahnübergängen über Züge auf den Gleisen, die für jeden Laien erkennbar dort nicht hingehören. Triebwagen der Hessischen Landesbahn (HLB) sind auf dem AKN-Netz zwischen Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg und Hamburg unterwegs - allerdings ohne Kunden, sondern nur mit Lokführer.

Des Rätsels Lösung: Die HLB reist aus Hessen an, um in der AKN-Werkstatt in Kaltenkirchen routinemäßig die Räder ihrer Fahrzeuge austauschen zu lassen. "Bis zum Sommer sollen die Arbeiten an den Fahrzeugen abgeschlossen sein", berichtet AKN-Sprecher Jörg Minga. Die Werkstatt ist beliebt: Auch die Deutsche Bahn lässt dort Fahrzeuge reparieren. Die Hamburger S-Bahn ist dort regelmäßig zu Gast.

Im Osten Schleswig-Holsteins hat das Kaltenkirchener Eisenbahnunternehmen einen weiteren Auftrag an Land gezogen. Die AKN bereitet den Anschluss der neuen Bahnverbindung von Burg auf Fehmarn an die Vogelfluglinie Hamburg-Dänemark vor. Der neue Anschluss an die "Insel-Hauptstadt" soll auch Intercity-tauglich sein Im kommenden Jahr soll die Eröffnung gefeiert werden. (tz)