Im Internet gibt es eine fast komplette Liste von Firmen, die ausbilden und Plätze für Praktikanten anbieten.

Denise Roggow (16) und Jessica Klein (17) von der Grund- und Hauptschule Beckersberg mussten einige Tage Schwerstarbeit leisten. Zusammen mit ihren Schulkameraden schwärmten sie aus, sprachen in den Führungsetagen vieler Firmen vor, setzten ihre ganzen Überredungskünste ein und präsentierten schließlich ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Sie lieferten die Grundlage für das erste Ausbildungskataster im Kreis Segeberg. Der Verein Henstedt-Ulzburg Marketing gibt es im Internet als eine Orientierungshilfe für die ortsansässigen Schüler heraus: In dem Kataster sind weitgehend alle Firmen aus Henstedt-Ulzburg aufgelistet, in denen ausgebildet wird oder Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt werden.

Denise und Jessica, die beide die flexible berufsorientierte Klasse 10 der Beckersbergschule besuchen, lernten auf diese Weise schon mal den Berufsalltag ein wenige kennen. In Arztpraxen zum Beispiel war es für sie äußerst schwierig, an den Sprechstundenhilfen vorbeizukommen, manche Firmenchefs empfanden sie als "zickig", bei den meisten aber rannten sie offene Türen ein. Für diese Aktion opferten die Schüler der Beckersbergschule ihre Freizeit, aber sie waren von Lehrer Helmut Neumann und Schulleiterin Almut Hübner, die beide im Arbeitskreis von Henstedt-Ulzburg Marketing mitarbeiten, gut vorbereitet und motiviert worden.

Der Arbeitskreis Ausbildung & Bildung von Henstedt-Ulzburg Marketing hat aus den von den Schülern zusammengetragenen Daten eine lange und informative Liste von Ausbildungsfirmen in der Gemeinde angefertigt. Sie reicht vom Beruf des Altenpflegers, der gleich viermal vertreten ist, bis zum Beruf des Zerspannungsmechanikers. Dazwischen liegt die ganze Bandbreite der Angebote alphabetisch aufgelistet. Auf einen Blick erkennen die Schüler, welche Schulabschlüsse für die jeweiligen Berufe gefragt sind, ob Ausbildungs- und Praktikantenplätze oder beides angeboten wird. Rund 350 Datensätze wurden verarbeitet. Sehr wichtig auch: Die jeweiligen Ansprechpartner in den Firmen werden genannt. Die Möglichkeit, einen Link auf die jeweilige Homepage der Firma zu veröffentlichen, ist bisher allerdings nur wenig genutzt worden.

"Unser Ziel war es, den Schülern eine Plattform auf Basis moderner Medien zur Verfügung zu stellen", sagt Gerhard Krambeer, Leiter des Arbeitskreises Ausbildung & Bildung, der das Projekt maßgeblich vorangetrieben hat. "Alle weiterführenden Schulen haben das Konzept aktiv begleitet." Frank Büschler von der ortsansässigen Firma Rightvision GmbH hat dafür gesorgt, dass dieses Ausbildungskataster in übersichtlicher und leicht verständlicher Form online gestellt wird. Weitere Firmen aus Henstedt-Ulzburg sollen für die Aktion gewonnen werden.

www.H-U-Marketing.de