Pastor Gunnar Urbach von der Falkenbergkirche leistete bei der “Konkurrenzkirche“ auf der anderen Straßenseite einst Geburtshilfe: Er lieh den engagierten Christen für die Gründung einer eigenen Gemeinde 1999 ein Holzkreuz aus.

- Heute hat die Christliche Gemeinde Norderstedt (CGN) in den ehemaligen Posträumen an der Falkenbergstraße natürlich längst ein eigenes Kreuz. Die evangelische Freikirche hat sich inzwischen etabliert: Rund 150 Mitglieder hat sie, die Zahl der Sympathisanten ist noch einmal so hoch. Am Sonntag, 26. April, feiert die Kirche ihren zehnten Geburtstag mit einem Familienfest, zu dem auf dem Hof des Postgebäudes alle Norderstedter eingeladen sind.

Auf der Jubiläumsfeier war am vergangenen Sonntag Stadtpräsidentin Kathrin Oehme Ehrengast. "Ich habe während eines Gottesdienstes noch nie so viel gelacht", sagte die CDU-Politikern. So fröhlich soll es auch am Sonntag auf dem CGN-Gelände zugehen: Von 14 bis 18 Uhr gibt es viele Attraktionen für große und kleine Besucher. Die kircheneigene Band spielt christliche Rockmusik, die Theatergruppe tritt auf, es steht ein Karussell auf dem Hof, es gibt Kaffee, Kuchen und eine Jugendcocktailbar. Tombola-Hauptpreis ist ein Hubschrauber-Rundflug.

"Niemand muss Schwellenangst haben", sagt Pastor Dirk Evert. "Wir feiern ein Fest ohne biblische Belehrungen und ernste Ansprachen." (kn)