Zu den ältesten Dorffesten Itzstedts zählt das Kinderfest des “Vogelschießens“. Es zählte seit Generationen zum festen Ablauf des Schuljahres.

- Nach der Auflösung der Dorfschule in Itzstedt schlief das "Vogelschießen" in Itzstedt ein. Vor sechs Jahren führten einige Eltern dieses Kinderfest in Itzstedt wieder mit großem Erfolg ein. Sie gründeten dafür einen Verein, den "Itzer V.V.V." (Verein für Vogelschießen und Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen). Sie kümmerten sich um alle Formalitäten, machten Sammlungen und alle Einkäufe. Auch in den Folgejahren sorgte der Verein mit Unterstützung vieler Helfer erfolgreich für ein "Vogelschießen" auf dem Dorfplatz. Dabei feierten und spielten an den Festtagen 300 bis 400 Kinder, sie wurden mit tollen Geschenken bedacht und führten Umzüge mit Musik und Kutsche durch Itzstedt. Doch in den Jahren 2007 und 2008 gab es keine Festtage, weil sich nicht genug Helfer meldeten. Bei der letzten Versammlung des Vereins gab die Vorsitzende Hildegard Hartwich aus beruflichen Gründen ihr Amt ab. Der Bestand des Vereins und des Kindervogelschießens in Itzstedt ist also nur zu retten, wenn neue oder bisherige Mitglieder bei der nächsten Versammlung am Dienstag, 28. April, um 20.15 Uhr im Bürgerhaus Itzstedt für den Vorstand kandidieren. Nach wie vor werden auch dringend Helfer gesucht, die nicht Vereinsmitglied sein müssen. Wer bereit ist zu helfen, wird gebeten, sich bei Hildegard Hartwich (Tel. 0179/598 86 56) zu melden. (abm)