Was liest Norderstedt? Die Stadtbücherei Norderstedt, die Buchhandlung am Rathaus und die Gleichstellungsstelle der Stadt Norderstedt starteten im Februar eine Umfrage.

- , und 480 Norderstedter verrieten ihre Lieblingsromane, -Sachbücher und -Gedichte. Insgesamt kamen 1400 Titel auf die Hitliste.

244 Autorinnen und 467 Autoren wurden genannt. Das Ergebnis der Umfrage verraten die Initiatoren erst zur zehnten Norderstedter "Lesenacht", der "Lesezeit zum Welttag des Buches", am Freitag, 24. April, 18 Uhr, in der Stadtbücherei im Rathaus Norderstedt an der Rathausallee 50.

Aus der Hitliste stellt Wolfgang Dellke von der Buchhandlung am Rathaus das "Lesenacht"-Programm zusammen. Unter den Vorlesern sind bekannte Namen wie Norderstedts Kulturpreisträgerin Christa Heise-Batt, "Rathausputze" Inka Hahn, die Pastoren Friedhelm Schirmer und Joachim Tegtmeyer. Gelesen wird unter anderem aus Werken von Daniel Kehlmann, John von Düffel, Thomas Mann, Theodor Fontane, Siegfried Lenz, Julia Franck, Johann Wolfgang von Goethe.

Fürs Büfett sorgt Ursela Peters, ehemaligen Leiterin der Gleichstellungsstelle. Musik gibt's von der Musikschule Norderstedt. "Es ist die zehnte Norderstedter Lesezeit und damit ein guter Anlass, das Buch zu feiern", sagt Wolfgang Dellke. Karten zu 9 Euro inklusive Büfett gibt es in der Buchhandlung am Rathaus (im Container auf der Rollschuhbahn hinter dem Rathaus), unter Tel. 040/522 72 76 oder unter buch-norderstedt@wtnet.de per E-Mail. (lin)