Etwa 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung haben Gallensteine, und jährlich werden in Deutschland mehr als 190 000 Gallenblasenoperationen vorgenommen.

Henstedt-Ulzburg - Etwa 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung haben Gallensteine, und jährlich werden in Deutschland mehr als 190 000 Gallenblasenoperationen vorgenommen.

Wann besteht eine Indikation zur Behandlung? Zu welchen Komplikationen kann ein Gallensteinleiden führen? Wie sieht heutzutage die Therapie aus? Die beiden Chefärzte Dr. Johannes Krüger (Internist und Gastroenterologe) und Dr. Thomas Bonitz (Chirurg) werden das Thema aus internistischer und chirurgischer Sicht am 22. April in der Paracelsus-Klinik von Henstedt-Ulzburg darstellen und anschließend für Fragen der Zuhörer zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr in der Cafeteria der Klinik, Wilstedter Straße 134, statt und ist kostenfrei.

Wegen der Raumplanung ist eine Anmeldung unter der Rufnummer Tel. 04193/700 oder per E-Mail an irmgard.schulz-wheater@pk-mx.de nötig. (frs)