Heute wird das Kirchencafé an der Falkenbergkirche nicht nur von Kindergartenmüttern, Mitarbeitern, Senioren und Singles besucht.

Heute wird das Kirchencafé an der Falkenbergkirche nicht nur von Kindergartenmüttern, Mitarbeitern, Senioren und Singles besucht. Auch Geschäftsleute essen mittags in dem kleinen Café am Kirchenplatz 1 in Norderstedt. Jetzt feiert es seinen fünften Geburtstag mit einer Festwoche und vielen Veranstaltungen.

Als Falkenberg-Pastor Gunnar Urbach vor fünf Jahren das Café eröffnete, liefen die Gastwirte Sturm. Doch Urbach setzte seine Idee um, baute eine Küche mit allem, was das Gesundheitsamt für öffentliche Küchen vorschreibt und richtete ein kleines Nachbarschaftscafé ein, das auch als Veranstaltungsort dient.

"Wir haben rund 100 000 Euro investiert, um diesen Treffpunkt einzurichten", sagt Urbach. Heute besuchen bis zu 50 Gäste täglich das Café. Sie würden die Gesellschaft und die lockere Atmosphäre schätzen und kämen rasch miteinander ins Gespräch. "Das Café hat den Zusammenhalt in der Nachbarschaft gefördert", sagt Urbach. Sieben hauptamtliche Mitarbeiter, die sonst auf dem freien Arbeitsmarkt kaum einen Job erhalten hätten, haben im Kirchencafé einen Arbeitsplatz gefunden. Sie werden von mehreren ehrenamtlich tätigen Gemeindegliedern unterstützt.

In der Küche wird auf Frische und Umweltverträglichkeit geachtet. So wird nur der Kaffee "Verflixt good" angeboten.

Doch das Café dient auch als Veranstaltungsort, beispielsweise für Kleinkunst beim Kaffeeklatsch oder für Essen wie das "Essen mit den Heiligen".

Jetzt plant Urbach Neuerungen. "Wir wollen jetzt eine barrierefreie Tür ins kirchliche Zentrum einbauen, damit auch Rollstuhl- und Rollatorfahrer ohne Behinderungen das Café besuchen können", sagt Urbach.

Termine der Festwoche:

Sonntag, 26. April, 20 Uhr: "HaWe" Kühl kommt mit seiner Kurt-Tucholsky-Revue "Singt eena uff'n Hoff". Eintritt 9 Euro.

Montag, 27. April, 14.30 bis 17.30 Uhr: Ausflug ins Kaffee-Museum Burg in Hamburg-Eppendorf. 12 Euro.

Dienstag, 28. April, 19.30 Uhr: "Essen mit den Heiligen: Katharina von Siena". Gunnar Urbach erzählt aus dem Leben der Ordensfrau. 19,95 Euro.

Mittwoch, 29. April, 20 Uhr: Das Ensemble "Bittersüß" führt die "Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht und Kurt Weill auf. 15 Euro.

Donnerstag, 30. April, 15 bis 17 Uhr: Erlebnisessen für Kinder und Erwachsene mit Ernährungsclown Jacki. Eintritt frei.

Sonntag, 3. Mai, 15 Uhr: Das Ensemble "Stillos" spielt Klezmer. Eintritt frei. 20 Uhr: Tom Miller und der Chor "N-Voices" bringen die "Elvis-Gospel-Show". Eintritt 9 Euro.

Karten gibt es im Kirchenbüro unter Tel. 040/50 09 100.