Kommenden Montag habt ihr frei, weil Pfingsten ist. Aber nicht nur das: es ist auch Weltspieletag. Auch in eurer Region kann gespielt werden.

Habt ihr zurzeit ganz doll Stress in der Schule? Hausaufgaben? Klassenarbeiten? Dann freut euch auf den kommenden Montag, 28. Mai. Da könnt ihr zu euren Eltern sagen, dass ihr heute keine Hausaufgaben macht. Sowieso weil Pfingsten ist. Und zweitens, weil Weltspieletag ist! Im Jahr 2000 wurde der Tag zum ersten Mal von den Vereinten Nationen ausgerufen. Das ist eine Versammlung in New York, in dem Menschen aus allen Ländern der Erde sich besprechen. Alle Kinder können sich an diesem Tag auf den Artikel 31 der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen berufen. Das heißt: Ihr könnt euer Recht auf Ruhe und Freizeit, auf Spiel und Erholung einfordern. Ein Tag im Jahr soll für die Kinder der Welt komplett stressfrei bleiben. Ungestörtes Spielen soll überall möglich sein.

In Norderstedt macht der Falkenberger Spiele-Treff beim Weltspieletag mit. Allerdings nicht genau am 28. Mai. Sondern schon am Freitag, 25. Mai, zwischen 17 und 22 Uhr im Kirchenzentrum am Falkenberg, Kirchenplatz 1. Kinder ab vier Jahren können mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden nach Lust und Laune Spiele machen. Im Spieletreff gibt es alle bekannten Karten- und Würfelspiele, Brettspiele für die ganze Familie, aber auch Strategiespiele. Der Eintritt ist frei, anmelden müsst ihr euch auch nicht.