Der Kisdorfer Horst Krawutschke ist am Montag wieder in der Sendung “Wer wird Millionär?“ zu sehen. Er steht momentan bei 16 000 Euro.

Henstedt-Ulzburg. "Hallo, Hotte. Mal ehrlich: Bist du jetzt Millionär oder nicht?" Seit fünf Tagen stellen Freunde und Bekannte dem Kneipenwirt Horst Krawutschke, 44, aus Kisdorf die gleiche Frage.

"Hotte", Pächter des Maxi-Mum in Henstedt-Ulzburg, schweigt eisern. Er sagt kein Wort über seine beiden Auftritte beim RTL-Quotenrenner "Wer wird Millionär?" in Hürth bei Köln. Das darf er auch nicht. Das verbietet ihm der Vertrag, den er mit der Fernsehproduktionsfirma Endemol unterzeichnen musste. Wenn er plaudert, kann er das ganze Geld loswerden.

Erst am Montag (RTL, 20.15 Uhr) werden deshalb die TV-Zuschauer erfahren, ob der Hobby-Gourmet so viel Geld gewinnt, dass er und seine Ehefrau Sabine nie mehr arbeiten müssen. Beide Sendungen wurden aufgezeichnet.

Als die erste am vergangenen Montag um 21.15 Uhr endete, stand Krawutschke bei 16 000 Euro. Drei Joker hatte er bis dahin verbraucht, nur der 50:50-Joker ist ihm geblieben.

Der Weg auf den Studiostuhl war für den Maxi-Mum-Pächter gar nicht schwierig. Vielleicht hatte er auch ein wenig Glück: "Ergänzen Sie die vier Klassiker Tomaten, Schinkenröllchen, Käsewürfel und Honigmelone für das kalte Büfett", sagte Günther Jauch. "Mozzarella, Spargel, Weintrauben, Parmaschinken." Leichter geht's nicht für einen Mann, der einen Catering- und Partyservice besitzt.

Es war der Tag des Horst Krawutschke: schlagfertig, lustig, stets zu einem Scherz bereit. 200 Zuschauer im Studio spendeten immer wieder Beifall.

Später brauchte "Hotte" schon mal die Hilfe eines Jokers. Bei der 2000-Euro-Frage nach dem amtierenden Weltfußballer des Jahres (Lionel Messi) unterstützte ihn Telefonkumpel Wolfgang Bessel, bei 4000 Euro, einer Frage aus der Astronomie, kam das Publikum zur Hilfe, bei 8000 Euro (Beatles-Song "Lady Madonna") sprang ihm Jauch zur Seite, und bei 16 000 Euro (Peronisten stellen nicht zum ersten Mal in Argentinien das Staatsoberhaupt) half ein Mann aus dem Publikum.

Am Montagabend werden nun alle wissen, ob Horst Krawutschke Millionär wurde. Eine falsche Antwort darf er sich nicht leisten, sonst rutscht er auf 500 Euro ab.