Kaltenkirchen. Notbremsung mal ganz anders: Angesichts von bisher nur 30 gemeldeten Teilnehmern haben die Verantwortlichen des Motorsportclubs Kaltenkirchen die für das kommende Wochenende angesetzte ADAC Rallye Atlantis abgesagt. „Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Aber die aktuelle Situation im nationalen Rallyesport und die geringe Beteiligung haben uns zu diesem Schritt gezwungen, der finanzielle Erfolg war infrage gestellt“, so Rallyeleiter Harry Seiler.

Die monatelangen Vorarbeiten und der Einsatzplan für die über 250 freiwilligen Helfer sind somit hinfällig. Der Hauptgrund für die ungewöhnlich schlechte Resonanz: In diesem Jahr findet erstmals eine Parallelveranstaltung in Oschersleben statt, die vor allem für Motorsportler aus Niedersachsen reizvoller ist als das traditionsreiche Event im Kreis Segeberg.

Klar ist, dass es im kommenden Jahr einen Neuauflage der Rallye Atlantis gibt. Seiler: „Wir werden auf jeden Fall weitermachen.“ In den kommenden Tagen soll ein geeigneter Termin für 2015 gefunden werden.