Im Zeitalter von Smartphones und Tablet-Computern Kinder zum Lesen handelsüblicher Bücher zu animieren, ist nicht leicht. Dieser Herausforderung hat sich der „FerienLeseClub“, ein gemeinsames Projekt der Büchereizentrale Schleswig-Holstein sowie der Nordmetall-Stiftung, verschrieben. Die Aktion fand bereits zum sechsten Mal statt, Mittelpunkt war die Stadtbücherei von Kaltenkirchen. Dort hatten die Mitarbeiter einen gesonderten Bestand an Literatur auserkoren. Kinder aus der Umgebung konnten sich anmelden, durften die Bücher dann lesen, sollten bei Abgabe allerdings spezifische Fragen zu den Werken beantworten. Anschließend bekamen die Teilnehmer Stempel in ihre Logbücher – die wiederum wurden nach Ende des Leseclubs eingesammelt und ausgewertet. Das Ergebnis: 203 Kinder aus Kaltenkirchen und Umgebung haben teilgenommen, immerhin 116 Logbücher wurden abgegeben. Als Belohnung für das Studium der Literatur gab es 64 Gold-, 33 Silber- sowie 19 Bronze-Zertifikate.