Die Polizei Norderstedt hat am zentralen Omnisbusbahnhof an der Rathausallee in Norderstedt-Mitte in der Nacht zu Sonnabend zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt und festgenommen. Mitarbeiter der Hamburger Hochbahnwache gaben gegen 0.30Uhr den Hinweis auf die beiden Männer, die sich dort an mehreren Fahrrädern zu schaffen machten. Die Polizisten nahmen die 42 und 44 Jahre alten Männer aus Hamburg fest. Einer hatte noch versucht, ein gestohlenes Rad zu verstecken, der andere hatte einen Bolzenschneider dabei. Dafür hatte er auch gleich eine passende Ausrede parat. Eine Belehrung brauche er nicht, er höre diese nicht zum ersten Mal, gab der 44-Jährige den Polizeibeamten zu verstehen. Tatsächlich ist der Mann mit gleichen Taten in anderen Bundesländern bereits mehrfach aufgefallen. Den Männern wird vierfacher Fahrraddiebstahl vorgeworfen. Ein Strafverfahren ist bereits eingeleitet worden. Alle vier zum Abtransport bereitgestellten Fahrräder stellten die Beamten sicher.

Die rechtmäßigen Eigentümer der Fahrräder können sich an die Polizeistation Norderstedt Mitte, Telefon 040/5353620, wenden. Dort erhalten sie die Räder zurück.