Bis 2020 sollen nach dem Willen der Bundesregierung eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren – dazu zählt sie auch Hybridautos. Experten halten diese Zahl für utopisch, sollte der Preis für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben nicht deutlich sinken. Laut Kraftfahrtbundesamt waren Anfang Januar 12.156 Autos mit Elektro- und 85.575 mit Hybridantrieb registriert.

Kaufpreis und Reichweite sind die wichtigsten Hindernisse für die Elektroautos auf ihrem Weg zum Massenprodukt. Beide Probleme wären auf einen Schlag gelöst, wenn Batterien sehr viel leistungsfähiger und günstiger würden. Sie sind die teuersten Einzelkomponenten in den Fahrzeugen.

Einen Schritt in diese Richtung wagt jetzt der Autobauer Tesla: Er will zusammen mit Panasonic eine Fabrik im Südwesten der USA bauen, um Lithium-Ionen-Batterien im großen Stil herzustellen. Dadurch soll ihr Preis um 30 Prozent sinken.