Ostern nicht erleben wird eines der Kaninchen, die bis Mittwoch noch das Herold-Center in Norderstedt bevölkerten. Das Kaninchen wurde am Montag tot in seinem Gehege gefunden. Aufgebrachte Besucher alarmierten noch am selben Tag das Norderstedter Ordnungsamt.

Das Ordnungsamt führte daraufhin am Dienstag zusammen mit dem Kreisveterinäramt eine unangemeldete Kontrolle durch. Zu diesem Zeitpunkt war das tote Kaninchen allerdings schon an einen anderen Platz gebracht worden. Das Management des Herold-Centers hat sich inzwischen dafür entschieden, auch die übrigen Tiere wegzubringen und die Ausstellung abzubrechen.

Auf Facebook machten viele ihrer Empörung Luft und kritisierten das Management des Herold-Centers. Einhelliger Tenor der wütenden Kommentare: Kaninchen haben in einem lauten, stressigen und stickigen Einkaufszentrum nichts zu suchen. Martha Michalski, die das Ordnungsamt eingeschaltet hatte, sagte dem Abendblatt: „Das ist Tierquälerei.“

Ob die Situation im Herold-Center wirklich zum Tod des Kaninchens beigetragen hat, ist unklar. Das Management entschuldigte sich auf Facebook und beteuerte, alle tierschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten zu haben. Die anderen Kaninchen hätten nun ein neues Zuhause – und es gehe ihnen gut.