Ralf Schnoor konnte als erster Kandidat seit 2007 alle Fragen richtig beantworten. Seinen Mitarbeitern winke nun eine Gehaltserhöhung.

Hannover. Die erste deutsche Briefmarke machte ihn zum Millionär. Ralf Schnoor, 49, aus Hannover hat am Freitagabend in der RTL-Show "Wer wird Millionär?" auch die finale 15. Frage richtig beantwortet. Das war seit dem 8. Januar 2007 keinem Kandidaten bei Günther Jauch mehr gelungen.

Zugute kam dem Gastronomen, dass er in seinem Café selbst ein Quiz veranstaltet und sich die Fragen dafür selbst ausdenkt. Seinen ersten Joker benötigte Schnoor erst bei der 32 000-Euro-Frage. Und sogar die 500 000-Euro-Frage konnte er ohne Hilfe beantworten: "Was kann als 'Vorfahr' des Schmerzmittel-Wirkstoffs ASS bezeichnet werden?" A: Lindenblüten, B: Mariendisteln, C: Weidenrinde, D: Nelkenblätter (richtig: C). Schnoor: "Diese Frage hatte ich mir auch schon mal ausgedacht." Dann die Millionenfrage: "Wie heißt die erste deutsche Briefmarke, die 1849 in Bayern herausgegeben wurde?" A: Schwarzer Einser, B: Roter Zweier, C: Gelber Dreier, D: Blauer Vierer. Sein Telefonjoker wusste es: A.

Mit dem Geld wollen Schnoor und Ehefrau Sarah, 49, eine Wohnung kaufen. Zudem versprach er, die Löhne seiner Mitarbeiter zu erhöhen.