Wer kennt sie nicht , die Immenhof-Filme aus den 50er-Jahren. Ihre Geschichte geht auf den Roman "Dick und Dalli und die Ponies" zurück. 1955 hatte der erste Film unter dem Titel "Die Mädels vom Immenhof" Uraufführung. Mit einem so großen Erfolg, dass die Familiengeschichte ein Jahr später mit "Hochzeit auf Immenhof" und 1957 mit "Ferien auf Immenhof" fortgesetzt wurde. Mehr als 30-mal strahlte das deutsche Fernsehen die Filme mittlerweile aus.

In den 70er-Jahren lebte die Geschichte erstmals wieder auf. So entstand 1973 "Die Zwillinge vom Immenhof", ein Jahr später "Frühling auf Immenhof". An die alten Erfolge konnte mit diesen Streifen jedoch nicht angeknüpft werden. Ein letzter Versuch, den Immenhof wieder zu beleben, wurde 1994 mit einer Vorabendserie gestartet, die allerdings keinen Bezug zu den Immenhof-Filmen hatte. Beim Fernsehpublikum hatte die Serie nur mäßigen Erfolg.