Das dickste Päckchen kam mit etwas Verspätung: Im Serengeti-Park Hodenhagen erblickte ein Elefanten-Mädchen das Licht der Welt.

Es war das größte Weihnachtsgeschenk, das Elefantenkuh Veri dem Serengeti-Park Hodenhagen machen konnte: Am Sonntag brachte sie ihr zweites Kind zur Welt. "Errechnet hatten wir den 23. Dezember als Stichtag, aber vier Tage Verspätung ist bei einer Elefantenschwangerschaft eine Punktlandung", sagte Prof. Michael Böer, Fachtierarzt und Zoologischer Direktor des Serengeti-Parks.

Die Geburt um 15.30 Uhr sei so schnell passiert, dass der Inspektor "nur noch etwas rausplumpsen sah". Mit 95 Kilogramm Gewicht und 81 Zentimeter Schulterhöhe sei das kleine Elefantenmädchen sehr klein, so Böer: "Sie kam deshalb schwer an die Zitzen heran." Die Pfleger griffen zu einer List: Eine Holzpalette, die der Mutter untergeschoben wird, bringt das Baby auf die richtige Höhe.

Insgesamt hält der Serengeti-Park Hodenhagen mit dem Baby jetzt sechs Afrikanische Elefanten: einen Bullen, drei Kühe, den drei Jahre alten ersten Sohn von Veri, Boubou, und das noch namenlose Kalb. Für Besucher zu sehen sind alle nach der Saisoneröffnung im März 2010.