Ahrensburg. Gut drei Monate nach dem Start von MusicStorm stehen die 20 besten Bands und Solokünstler für den ersten Musik-Contest im Kreis Stormarn fest: Am Montag wählten Soulsänger Stefan Gwildis, Musiker Michy Reincke ("Taxi nach Paris") und Klassik-Pop-Queen Isgaard die Nachwuchskünstler bei einer Juroren-Sitzung in Ahrensburg aus.

Der Wettbewerb wird von der Regionalausgabe Stormarn des Hamburger Abendblatts, der Sparkasse Holstein, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und dem Kreisjugendring organisiert. Insgesamt hatten sich 71 Bewerber aus unterschiedlichen Musikrichtungen beworben.

"Beeindruckend ist die Vielfalt der Nachwuchsmusiker", sagt Jens Lück, der mit dem Gewinner von Music-Storm eine CD aufnehmen wird. Welche sechs Bands oder Solokünstler unter den gestern ausgewählten 20 das Rennen machen, darüber entscheiden Musikfreunde bei einer Internet-Abstimmung ab Mai kommenden Jahres. Im Internet stellt sich jeder der 20 MusicStorm-Teilnehmer mit einem selbst gedrehten Musik-Clip vor. Die Nachwuchskünstler werden sich dann am 3. Juli 2010 bei einem Open-Air-Konzert im Ahrensburger Schlosspark der Kritik der Zuschauer und der Jury stellen. Der Sieger gewinnt eine professionelle CD-Produktion im Wert von mehr als 2000 Euro.

Michy Reincke zeigte sich begeistert: "Die Wucht hinter manchen Songs ist super. Einige Bewerber haben tolle Stimmen und wirklich gute Lieder präsentiert."