Kiel. Als Teil der Ermittlungen gegen einen Ring von mindestens 50 Internetbetrügern hat die Staatsanwaltschaft Bonn zusammen mit dem BKA gestern Morgen 46 Wohnungen in zwölf Bundesländern durchsucht - 17 davon allein in Norddeutschland. Ziel der Aktion waren Mitglieder und Administratoren des sogenannten Underground-Forums "Elite Crew". Die Tatverdächtigen, von denen drei aus Hamburg, sechs aus Schleswig-Holstein und sieben aus Niedersachsen stammen, sind im Alter von 15 bis 26 Jahren. Der Haupttäter wurde in Österreich verhaftet.

Nach Angaben der Ermittler diente das Forum als Plattform, um Kreditkarten- und Kontodaten, illegal beschaffte Passwörter oder selbst programmierte schädliche Software wie Trojaner auszutauschen. Ein Jahr hatten IT-Spezialisten der Polizei im Vorfeld ermittelt, sich in das "hochprofessionell" arbeitende Netzwerk eingeschleust.