Eutin. Bei einer Familientragödie in Eutin (Kreis Ostholstein) sind gestern ein 69 Jahre alter Mann getötet und seine gleichaltrige Ehefrau lebensgefährlich verletzt worden. Unter dringendem Tatverdacht stehe der Sohn des Ehepaares, teilte die Polizeidirektion Lübeck mit. Der 48-Jährige hatte versucht sich das Leben zu nehmen und wurde in einem Krankenhaus vorläufig festgenommen. Die Hintergründe der Tat und ein mögliches Motiv sind noch völlig unklar. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Als die Rettungskräfte am Morgen in dem Einfamilienhaus eintrafen, bot sich ihnen ein schreckliches Bild. Die Ehefrau lag schwer verletzt mit zahlreichen Stichwunden im Erdgeschoss. Sie hatte noch gegen 7.15 Uhr die Polizei alarmieren können. Ihr Ehemann war zu diesem Zeitpunkt bereits tot.

Die Ermittlungen ergaben, dass sich der Sohn der Familie zuvor in dem Haus aufgehalten hatte. Er wurde später in einem Eutiner Krankenhaus festgenommen. Dort hatte sich der 48-Jährige gemeldet, um sich nach einem missglückten Selbstmordversuch behandeln zu lassen. Er wurde in Polizeigewahrsam gebracht und sollte noch am Abend vernommen werden. Nach Angaben der Polizei sprechen mehrere Anzeichen dafür, dass der 48-Jährige im Zusammenhang mit der Tragödie stehe. Er stehe unter dringendem Tatverdacht, hieß es.