Das außergewöhnliche Schiffbauprojekt entsteht derzeit bei der Kieler Knierim-Werft am Nordostseekanal. Die Länge: 31 Meter.

Kiel. Lange war es nur eine Vision, eine kühne Idee einer ganz besonderen Weltreise: Inzwischen ist der futuristische Solar-Katamaran "Planet Solar" im Rohbau nahezu fertig. Das außergewöhnliche Schiffbauprojekt entsteht derzeit bei der Kieler Knierim-Werft am Nordostseekanal. Mit dem zu großen Teil aus Hightech-Karbon gebauten Kat wollen der Schweizer Raphael Domjan und der Franzose Gérard d'Aboville 2011 auf den Ozeanen einmal um die Welt fahren. Ihr 31 Meter langer Katamaran wird dabei allein von Sonnenkraft angetrieben und gilt als größtes Solar-Boot der Welt: Eine 500 Quadratmeter große Fläche für Photovoltaik-Module saugt die Kraft aus der Sonne, die Energie selbst wird in modernen, insgesamt 11,7 Tonnen schweren Batteriezellen gespeichert. Eine vergleichbare Lkw-Batterie-Gruppe würde 77 Tonnen wiegen. Geplante Durchschnittsgeschwindigkeit des Solar-Kats: rund acht Knoten (etwa 15 Stundenkilometer). Stapellauf soll im Frühjahr sein.