Walsrode. Zwei Jahre auf Bewährung lautet die Strafe für einen ehemaligen Diakon der evangelischen Kirche, der zwei Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren in mehreren Fällen sexuell missbraucht hat. Der 41-Jährige habe seine Position als Betreuer der Kinder ausgenutzt, urteilte am Donnerstag der Vorsitzende Richter der Jugendschöffenkammer am Amtsgericht in Walsrode, Cord Gruß. Entlastend rechnete die Kammer dem Angeklagten an, dass er geständig war und so den Kindern einen Auftritt vor Gericht ersparte. Der Angeklagte war bis Ende vergangenen Jahres als Diakon unter anderem für die Pfadfinderarbeit in der Kirchengemeinde Apensen bei Buxtehude tätig. Der Missbrauch flog auf, als sich die Opfer ihren Eltern anvertrauten. Die Kirche entließ den Mann fristlos und zeigte ihn bei der Staatsanwaltschaft in Stade an. Nach Bekanntwerden des Missbrauchs hat er eine Therapie begonnen, die er nach einer Auflage des Gerichts nun fortsetzen muss. Er muss außerdem 4500 Euro Geldstrafe an die Kindernothilfe zahlen.