Sie sind die potenziellen Stars von morgen: Die jungen Holsteiner Pferde werden noch bis Sonnabend bei der 39. Hengstkörung und Herbstauktion in den Holstenhallen von Neumünster Zuschauern und Käufern präsentiert. Dabei treten rund 90 Hengste an, um vielleicht das begehrte Körurteil von der Expertenkommission zu erhalten.

Neumünster. "Wir haben überragende zukünftige Vererber gesehen", sagte Zuchtleiter Thomas Nissen nach den ersten Präsentationen der Pferde. "Der Jahrgang ist allerdings wieder einmal sehr springbetont." Am Sonnabend werden dann 45 Jungpferde bei der großen Auktion den Besitzer wechseln. Auch hier haben einige Kandidaten bereits im Vorfeld für Aufsehen gesorgt. "Wir haben in diesem Jahr ein Interesse, wie wir es bisher selten erlebt haben", sagt Auktionsleiter Sebastian Rohde. International erfolgreiche Reiter aus den Bereichen Dressur, Springen und Military hätten viele Pferde bereits ausprobiert.

Die Interessenten wissen, warum sie die Kandidaten bereits im Vorfeld testen oder weite Wege zurücklegen, um in Neumünster dabei sein zu können. Denn ehemalige Holsteiner Auktionspferde machten immer wieder von sich reden. Wie etwa Cadett, der sich in diesem Jahr unter der US-Reiterin Ashlee Bond beim CHIO Aachen den "Preis von Europa" sicherte. Oder Livello, der am vergangenen Wochenende unter Cameron Hanley den HSH Nordbank Grand Prix in der Kieler Ostseehalle gewann und kurz zuvor Vierter in der Einzelwertung der Europameisterschaften in Windsor geworden war. Mehr Infos unter: www-holsteiner-verband.de