Welch ein Zufall, der zur Entdeckung eines Kinderschänders führte: Ein Foto mit einem Vogel brachte die Polizei auf die Spur zum mutmaßlichen Täter.

Buxtehude. Die Staatsanwaltschaft Stade hat jetzt Anklage gegen einen 66-jährigen Mann wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes in 40 Fällen erhoben.

Ein Foto mit einem Wellensittich am Fenster habe die Polizei zu dem gesuchten mutmaßlichen Täter geführt, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Kai Thomas Breas. Der Mann habe den Missbrauch einer Neunjährigen fotografiert und die Bilder bei einer örtlichen Drogerie entwickeln lassen. Diese übergab die Fotos der Polizei.

Die Ermittler konnten sich an die Wohnung mit dem Vogel erinnern. Es handele sich um die Wohnung der 35 Jahre alten Lebensgefährtin des Mannes, in der dieser bereits 2006 deren siebenjährige Tochter missbraucht haben soll. Nach dem bereits 2007 angeklagten Missbrauch der damals Siebenjährigen sei der per Haftbefehl gesuchte Mann zunächst untergetaucht, zwischenzeitlich aber wieder unbemerkt in die Wohnung seiner Lebensgefährtin eingezogen. Dort habe er sich dann an der Neunjährigen vergangen, die sich für einige Zeit in der Obhut der 35-Jährigen befand. "Das Opfer soll ausgesagt haben, dass sich ihr auch die Lebensgefährtin sexuell genähert hat", sagte Breas. Ohne das Foto mit dem Wellensittich am Fenster und einer prägnanten Buxtehuder Innenstadt-Fassade auf der gegenüberliegenden Straßenseite, das sich zwischen den Missbrauchs-Aufnahmen fand, wären die Ermittler dem Pärchen wahrscheinlich nicht so schnell auf die Spur gekommen. Der 66-Jährige habe die Bildentwicklung unter falschem Namen in Auftrag gegeben und die fertigen Fotos zunächst nicht abgeholt.

Der 66-Jährige sitzt in U-Haft und hat sich bisher noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Der Mann hat ein langes Vorstrafenregister, allerdings ausschließlich wegen Diebstahls- und Betrugsdelikten. Ein Termin für die Verhandlung vor dem Landgericht Stade steht noch nicht fest.