Teure Mieten für ein Klo in japanischem Design am Lübecker Marktplatz für 130 000 Euro im Jahr, eine nutzlose Solaranlage und ein Formulierungsfehler im Gesetz: In Schleswig-Holstein nennt der Bund der Steuerzahler 13 Fälle von Verschwendungen.

Ganz oben bei der Schadenshöhe stehen die Milliardenverluste der HSH Nordbank in Hamburg und Schleswig-Holstein. Diese Verluste seien "wegen der geringen Kompetenz der Bankenaufsichtsräte" überproportional höher gewesen als die der Privatbanken, kritisiert der Verein.

Knapp drei Millionen Euro kostete die Schleswig-Holsteiner ein Gesetzgebungsfehler. Das letzte Kindergartenjahr vor der Schule sollte vom 1. August 2009 an beitragsfrei sein. Doch dieses Datum wurde im Gesetzestext vergessen, sodass versehentlich eine Beitragsfreiheit für das ganze Jahr beschlossen wurde.

Eine 47 000 Euro teure Solaranlage in Niebüll funktionierte gar nicht und wird mit Gesamtmitteln von 35 000 Euro auf dem Dach der Nordseeakademie in Leck wieder aufgebaut.