Ungewöhnliches Naturschauspiel am norddeutschen Himmel: Ein sogenannter Bolide - das ist ein Mini-Meteor - flog gestern Abend kurz vor 19 Uhr über Hamburg in Richtung Norden und verglühte.

Rendsburg/Hamburg. Mehr als 50 besorgte Anrufe gingen kurz darauf bei der Feuerwehr ein, nachdem das Flugobjekt mit brennendem Schweif über der Außenalster gesichtet wurde. Viele glaubten zunächst an ein brennendes Flugzeug. Doch die Feuerwehr und der Tower des Hamburger Flughafens konnten schnell Entwarnung geben. Abendblatt-Leser Lutz Worch fotografierte den Boliden auf der A 210 zwischen Rendsburg und Kiel.

Auch in der Hamburger Sternwarte stieß das Flugobjekt auf großes Interesse. Das Auftreten der sehr hellen Boliden sei im Herbst nicht ungewöhnlich, hieß es. Ob das Objekt völlig verglüht ist oder - was selten vorkommt - auf der Erde einschlug, war zunächst unklar. Es dauere einige Tage, bis der Bolide lokalisiert werden könne, hieß es.