Die Gemeinde Krummesse (Kreis Herzogtum Lauenburg) will Vorbild in Sachen Klimaschutz werden.

Krummesse. Gemeinsam mit der Fachhochschule Lübeck hat das Dorf mit rund 2600 Einwohnern ein eigenes Energiemodell entwickelt. Alle öffentlichen Gebäude wurden unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz saniert und werden über ein Nahwärmenetz mit Wärme aus Biogas und anderen erneuerbaren Energien versorgt. Im nächsten Schritt sollen sich private Hausbesitzer anschließen. Das "Energiemodell Krummesse" sei in Schleswig-Holstein einmalig, sagte Krummesses Bürgermeister Friedhelm Michaelis.

Das Besondere an dem Modell sei der "energetische Dreisprung", die Kombination von Energieeinsparung, Energieeffizienz und der Nutzung erneuerbarer Energien, die hier konsequent umgesetzt werde, sagte der Projektbetreuer von der Fachhochschule Lübeck, Jürgen Rosenfeldt.

"Im ersten Schritt werden die Kirche, das Dorfgemeinschaftshaus, die Feuerwehr, die Raiffeisenbank, der Einkaufsmarkt und der Bauhof der Gemeinde von dem neuen Blockheizkraftwerk versorgt. Aber wir gehen davon aus, dass sich nach und nach möglichst viele private Hausbesitzer anschließen werden", sagte er.