Nach Einführung des kostenlosen Kindergartens in Rheinland-Pfalz am 1. September rücken SPD und CDU in Mecklenburg-Vorpommern dieses Ziel auch für den Nordosten wieder stärker in den Blick.

Schwerin. CDU-Generalsekretär Vincent Kokert warb am Freitag für einen nächsten Schritt in Richtung Beitragsfreiheit in den Jahren 2012/13. Seit einem Jahr ist das letzte Kita-Jahr vor Schulbeginn für die Eltern im Nordosten nahezu kostenfrei.

Im kommenden Doppelhaushalt 2010/11 gebe es keine Möglichkeit für weitergehende Beitragsfreiheit, doch danach solle in Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Lage über einen nächsten Schritt gesprochen werden. Auch Sozialministerin Manuela Schwesig (SPD) lobte Rheinland-Pfalz als Vorbild für den Nordosten. "Wir brauchen langfristig die Kostenfreiheit in den Kitas", sagte sie. Ohne Hilfe des Bundes sei das aber nicht zu schaffen.