Beamte des Spezial-Einsatz-Kommandos Kiel stürmten am Montagnachmittag eine Wohnung in Elmshorn.

Elmshorn. Eine Nachbarin hatte drei Stunden zuvor die Polizei alarmiert, weil jemand mit einem Langgewehr vom Balkon aus auf den Baum vor dem Haus geschossen hätte. Die Polizei sperrte das Gebiet um die Heinrich-Hauschild-Straße weiträumig ab und ließ niemand in die Straße. Auch Anwohner, die nach Hause wollten, mussten warten. Knapp eine Stunde nachdem der Schuss gefallen war, verließ der mutmaßliche Schütze, ein 27 Jahre alter Deutschrusse, das Haus mit seiner Freundin. Die Polizei kontrollierte die Personen, nahm die Personalien auf und ließ sie gehen. So stürmte die Polizei anschließend eine leere Wohnung und fand das Luftgewehr, mit dem geschossen wurde. Die Polizei ermittelt jetzt wegen einer Ordnungswidrigkeit. (bf)