Hamburgs Erzbischof Werner Thissen hat im Zusammenhang mit der aktuellen Bankenkrise an Politiker appelliert, “neue Rahmenordnungen zu schaffen, die die handelnden Akteure deutlicher an ihre Pflicht erinnern“.

In einem Interview mit der Stormarnausgabe des Abendblatts sagte der Oberhirte von rund 400 000 Katholiken in Hamburg, Schleswig Holstein und Mecklenburg, Manager müssten zu ihrer sozialen Verantwortung stehen. Thissen wörtlich: "Gewinne sind sozialpflichtig. Es ist zwar ein Segen, dass wir ein freies wirtschaftliches Handeln haben. Aber offenbar hat das Verantwortungsbewusstsein damit nicht Schritt gehalten." Er kenne zwar nicht alle Hintergründe zum aktuellen Streit um Vorstandsgehälter bei der HSH-Nordbank, aber wie die Menschen darüber denken, sei ihm beim Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musikfestivals klar geworden. Thissen sagte: "Peter Harry Carstensen trat vor die Zuschauer und nannte die Sponsoren, darunter auch die HSH Nordbank: Da fing das Publikum schallend an zu lachen."

Der Erzbischof äußerte sich auch zum Thema Aids. Auf die Frage, ob es immer noch zeitgemäß sei, den Einsatz von Kondomen abzulehnen, sagte er: "Europa hat Milliarden Kondome nach Afrika gekarrt, gebessert hat sich nichts."

Mehr zum Thema unter www.abendblatt.de/stormarn und in der Regionalausgabe des Hamburger Abendblatts für Stormarn