Der Emsländer Landrat Hermann Bröring (CDU) ist derzeit auf einen Fahrer angewiesen. Wegen zweier Geschwindigkeitsüberschreitungen wurde ihm für einen Monat der Führerschein entzogen.

Meppen. Das Pikante an der Sache: Im Februar hat der Landrat noch per Pressemitteilung die große Zahl an Radarkontrollen im Landkreis Emsland verteidigt und ausdrücklich gemahnt, dass zu hohe und unangepasste Geschwindigkeit "nach wie vor Unfallursache Nummer eins ist".

Nachdem die SPD das Fahrverbot öffentlich gemacht hatte, stellte Landrat Bröring in einer Mitteilung klar, sein Verhalten sei "unentschuldbar". Aber er kritisierte auch, dass die SPD seine Persönlichkeitsrechte durch die Veröffentlichung verletze.

Die Sozialdemokraten nehmen es gelassen. Sie pochen auf die Vorbildfunktion des obersten Wahlbeamten im Kreis und darauf, dass Bröring seit "Jahrzehnten als notorischer Schnellfahrer bekannt ist".