Chlorgas-Unfall im Freibad: Das gesundheitsschädliche Gas ist am Sonnabend in Bargteheide ausgetreten. Verletzt wurde jedoch niemand, berichtete die Feuerwehr.

Bargteheide. -

Die Bademeisterin hatte den Gasaustritt bei einer Routinekontrolle bemerkt, bevor das Schwimmbad geöffnet wurde. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt, auch die angrenzende Bundesstraße 75 war am Vormittag rund zwei Stunden lang gesperrt. In einer nahe gelegenen Schule saßen etwa 350 Schüler, Eltern und Lehrer bei einer Abiturfeier vorübergehend fest. Das Freibad blieb am gesamten Wochenende geschlossen.

Die Ursache für das Leck war zunächst unklar, Experten machen sich jetzt auf die Suche. Die Feuerwehrleute drehten die sechs angeschlossenen Gasflaschen im Freibad zu: "Wir haben alles abgedichtet, damit nichts nachströmen kann." Insgesamt waren zwölf Chlorgasflaschen in dem Bad. Nach rund viereinhalb Stunden war der Einsatz beendet, die Messwerte waren nicht mehr erhöht. "Es gibt keine Belastung mehr."

120 Feuerwehrleute mit Chemikalien-Schutzanzügen waren im Einsatz. Die Feuerwehr hatte den Besuchern der Abifeier empfohlen, das Schulgebäude nicht zu verlassen. Wenn der Wind gedreht hätte, wäre Chlorgas zur Schule geweht worden. "Die Wolke zog aber von Bargteheide weg - deshalb mussten wir auch keine Wohngebiete evakuieren." Eine Veranstaltung auf einem Sportplatz neben dem Freibad wurde abgesagt.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/stormarn und in unserer Stormarner Regionalausgabe.