Der Brand auf der Vogelschutzinsel Mellum hat nach ersten Schätzungen mindestens 1000 Vogelnester und eine Fläche von 25 Hektar zerstört.

Leer. Wesentliche Brutgebiete des Wiesenpiepers, der Silbermöwe und des Austernfischers wurden vernichtet.

Die Arbeitsgemeinschaft Helialert im Deutschen Hubschrauber-Verband bemängelte, das Feuer hätte bei Alarmierung von privaten Hubschraubern schon nach wenigen Stunden gelöscht werden können. Es gebe jedoch eine "gefährliche Regelungslücke" bei der Brandbekämpfung aus der Luft in Niedersachsen, sagte ein Sprecher. Bei dem Brand am vergangenen Mittwoch hatte der Einsatzleiter aus dem Landkreis Wesermarsch einen Löschhubschrauber angefordert. Die Maschine der Bundespolizei in Potsdam war jedoch wegen Dunkelheit nicht mehr gestartet und kam erst am nächsten Tag. Nach einigen Löschflügen musste der Helikopter wegen technischer Probleme seinen Einsatz abbrechen. Das Feuer war endgültig erst am Wochenende gelöscht. Von einer möglichen Anforderung privater Hubschrauber habe er nichts gewusst, sagte Kreisbrandmeister Werner Zirk.