Schleswig-Holsteins Finanzminister Rainer Wiegard (CDU) hat in einem Interview mit der Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblatts das milliardenschwere Rettungspaket für die HSH Nordbank verteidigt.

Ahrensburg - "Ziel ist, dass die Bank in drei Jahren wieder eine Dividende zahlt", sagte Wiegard. "Wenn die wirtschaftliche Entwicklung auch nur annähernd so verläuft, wie wir das mithilfe externer Experten eingeschätzt haben, wird der Steuerzahler keinen Euro dazubezahlen." Wiegard sieht sich seit Monaten Rücktrittsforderungen ausgesetzt. Das Verhalten der Opposition beim Thema HSH Nordbank empfindet er als "billig und niveaulos". Der Bargteheider, der im Juli 60 Jahre alt wird, will im Mai 2010 erneut für den Landtag kandidieren. Ob er erneut Finanzminister werden will, ließ er offen. (pop)

Mehr zu diesem Thema auf abendblatt.de/stormarn und in unserer Regionalausgabe Ahrensburger Zeitung.