Der gesuchte Heiratsschwindler Frank W., der - wie berichtet - in ganz Norddeutschland in mindestens zwölf Fällen Frauen betrogen und um ihr Erspartes gebracht hat, wurde im Hamburger Stadtteil Harburg festgenommen.

Hamburg - An die Adressen der Frauen gelangte er über Kontaktbörsen und Internetforen. Er kam in Untersuchungshaft.

Auf die Spur des 42-Jährigen war die Polizei dank des Hinweises eines Hamburgers gekommen, der ein Fahndungsfoto von W. in den Medien gesehen hatte. Seinen Angaben nach sollte sich der Betrüger bei einer Frau am Schüslerweg einquartiert haben. Zivilfahnder observierten daraufhin das Mehrfamilienhaus und stellten Frank W., als er mit einer 45 Jahre alten Frau aus dem Haus kam. Der mit drei Haftbefehlen gesuchte Mann wehrte sich nicht, seine Begleiterin erlitt einen Schock. Nach Angaben der Polizei wohnte der gebürtige Dürener bereits seit etwa 20 Tagen bei seinem neuen Opfer. (dfe)