Der Insulaner ist ein ganz helles Köpfchen. Der weiß, was es heißt, wenn die Naturgewalten toben.

- Wie viel Energie da an den Gestaden braust, ohne dass wirklich Strom aus der Strömung fließt. Einfach nur verrauschte Kraft. Da bringt niemand verbrauchte Energie zurück. Kilowatt um Kilowatt verspült sich im Watt.

Der Bürgermeister von Norderney, Ludwig Salverius, macht aus der Not eine Tugend. Und zu den guten alten Tugenden gehört - nicht nur in Wirtschaftskrisenzeiten - das Sparen. Energie sparen. Dem Bürgermeister ging ein Licht auf und erklärte dies zum Ziel: Norderney soll bis zum Jahresende die erste glühbirnenfreie Insel werden. Die werden ja sowieso verboten, bis zum1. September 2012 schrittweise aus den Geschäften verbannt. Licht aus nach 130 Jahren Birne! Die Norderneyer können jetzt vergünstigt Energiesparlampen einkaufen und pro Haushalt 40 Euro Kosten im Jahr einsparen, für das gesamte Eiland hat er eine Ersparnis von 150 000 Euro jährlich ausgerechnet. Als leuchtendes Beispiel hat der Bürgermeister schon mal den historischen Wasserturm auf der Insel anstrahlen lassen. In Grün, der Farbe der Natur. Und selbstverständlich mit Energiesparlampen. (hw.)