Hannover (dpa/lni). Bei einem Parteitag am 20. April stimmt die niedersächsische AfD über den Landesvorstand ab. Aus der Landtagsfraktion meldet nun ein Kandidat Ansprüche an, den bisherigen Vorsitzenden Rinck abzulösen.

Bei der niedersächsischen AfD könnte es demnächst einen Führungswechsel geben. Der Landtagsabgeordnete Ansgar Schledde kündigte an, er wolle den Landesvorsitz übernehmen. „Ich trete als Landesvorsitzender an“, sagte Schledde am Mittwoch der „Braunschweiger Zeitung“. Ein Parteisprecher bestätigte dies.

„Ich bin von vielen Kreisverbänden aufgefordert worden, zu kandidieren“, sagte der 46 Jahre alte Bauunternehmer Schledde der Zeitung weiter. Es sei besser, wenn ein Landesvorsitzender im Land präsent sei. Der jetzige Vorsitzende Frank Rinck ist Bundestagsabgeordneter.

Die Wahl des neuen Vorstands soll bei einem Landesparteitag am 20. und 21. April in Unterlüß (Landkreis Celle) stattfinden. Rinck ist seit Mai 2022 Landesvorsitzender der AfD. Schledde wäre der fünfte Landesvorsitzende der AfD in Niedersachsen nach Armin-Paul Hampel, Dana Guth, Jens Kestner und Rinck. Schledde gilt bereits seit einigen Jahren als Strippenzieher des Landesverbands.

Zur Frage, ob Rinck erneut als Landesvorsitzender kandidiert, gab es noch keine bestätigten Informationen.