Bremerhaven/Nordenham (dpa/lni). Für Pendler ist es eine Erleichterung: Die Fähren zwischen Bremerhaven und Nordenham sollen wieder fahren. Arbeiten an Anlegern sind abgeschlossen.

Nach dem Ausfall der Fährverbindung Bremerhaven-Nordenham für nahezu einen Monat sollen die Schiffe von Samstag an wieder planmäßig über die Weser fahren. Das geht aus einer Ankündigung des Betreibers Weserfähre hervor. Etwa 1600 Menschen nutzen die Verbindung täglich, wie eine Mitarbeiterin sagte.

Die Autofähren verkehrten nicht, weil die Anleger in Bremerhaven und Nordenham saniert wurden. Die sogenannten Dalben, das sind Pfähle, mussten nach 25 Jahren erneuert werden. Inzwischen sind neue Dalben installiert.

Während die beiden Fähren nicht eingesetzt wurden, konnten Fußgänger und Radfahrer einen Ersatzverkehr mit Bussen nutzen. Die Busse fuhren durch den Wesertunnel, der die Landkreise Cuxhaven und Wesermarsch verbindet.