20.01.12

Niedersachsen

McAllister liegt laut Umfrage vor Weil

Ein Jahr vor der Landtagswahl in Niedersachsen liegt David McAllister (CDU) in der Gunst der Wähler vorne. 52 Prozent würden ihn wählen.

Von abendblatt.de
Foto: dapd/DAPD
Weil wird Spitzenkandidat der SPD Niedersachsen fuer Landtagswahl
Ministerpräsident David McAllister (CDU, l.) und Stephan Weil, Spitzenkandidat der SPD

Hannover. Laut einer aktuellen Umfrage liegt Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) in der Gunst der Wähler vorne. Bei einer Direktwahl des Ministerpräsidenten in Niedersachsen würden sich 52 Prozent der Wahlberechtigten für den Amtsinhaber entscheiden. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Sozialforschungsinstituts GMS aus Hamburg im Auftrag der CDU in Niedersachsen.

Der Kandidat der SPD, Stephan Weil, würde demnach nur 30 Prozent der Stimmen bekommen. Er gab sich am Freitag trotzdem gelassen: "Das Ergebnis überrascht mich nicht. Es wird noch mehr werden. Herr McAllister ist der Amtsinhaber. Ich fange erst an. Wir sprechen uns in einem Jahr", sagte er am Rande des außerordentlichen SPD-Parteitages in Oldenburg.

GMS befragte für die Umfrage 1.003 repräsentativ ausgewählte Wahlberechtigte in Niedersachsen zwischen dem 10. und dem 14. Januar.

(dapd/abendblatt.de)

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Bildergalerien mehr
Kamerunkai

Gabelstapler stürzt in die Elbe, Fahrer stirbt

FC St. Pauli

Die Bilder zur Partie bei Energie Cottbus

Fußball-Bundesliga

Die Bilder zur Partie Frankfurt vs. Hannover

Tod

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr