Hannover.

Zielfahnder haben in Schweden ein Ehepaar aus der Region Hannover aufgespürt, das wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe und Betruges zu Haftstrafen verurteilt worden war. Der 66 Jahre alte Mann und seine ein Jahr jüngere Frau waren aber im vergangenen Jahr geflüchtet, bevor sie ihre Haftstrafe antreten sollten.

Wie die Staatsanwaltschaft und die Polizei in Hannover am Donnerstag mitteilten, war das Ehepaar Ende Juli 2015 von der Wirtschaftskammer des Landgerichts Hildesheim verurteilt worden. Der 66-Jährige erhielt eine Haftstrafe von drei Jahren und acht Monaten, seine 65-jährige Frau muss zweieinhalb Jahre hinter Gitter.

Umfangreiche Ermittlungen führten die Zielfahnder der Polizeidirektion Hannover schließlich nach Schweden. Dort hatte das Paar Ende September dieses Jahres ein Ferienhaus im Süden des Landes angemietet. Ungereimtheiten bei den Mietzahlungen des Hauses brachten die Fahnder dann voran, so dass das Paar am Mittwochabend schließlich festgenommen werden konnte.