Osnabrück.

Der vom Schauspieler Til Schweiger initiierte Bau einer Kita für Flüchtlingskinder in der Erstaufnahmeeinrichtung Osnabrück hat begonnen. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) setzte den symbolischen Spatenstich. Ab November sollten bis zu 60 geflüchtete Kinder in der Einrichtung der Landesaufnahmebehörde betreut werden, sagte Einrichtungsleiter Conrad Bramm am Mittwoch. Mindestens zwei feste Erzieherstellen würden dafür eingerichtet. Auch Ehrenamtliche unterstützten das Projekt.

Der Schauspieler und Regisseur Til Schweiger ("Knockin' on Heaven's Door", "Honig im Kopf") hatte bei einem Besuch des Standorts im vergangenen Jahr angekündigt, 250 000 Euro über seine Stiftung für den Bau der Kita sowie eines Fitnessraums bereitstellen zu wollen. Beim Spatenstich war die Til Schweiger Foundation durch zwei Mitarbeiter vertreten.

Betreuungs- und Freizeitangebote für Kinder in den Erstaufnahmeeinrichtungen sind nichts Neues. Pädagogen und Ehrenamtliche arbeiten in den meisten der sechs Standorte und geben auch Sprachförderkurse. In Braunschweig etwa werden Kinder zwischen drei und zwölf Jahren zusammen betreut. In Bad Fallingbostel gibt es für die jungen Flüchtlinge sogar eine Reit-AG.