Im niedersächsischen Landkreis Wolfenbüttel kommen die Ärzte künftig zu den Patienten aufs Dorf. Das Projekt ist deutschlandweit einzigartig.

Wolfenbüttel. In sechs Dörfern im Landkreis Wolfenbüttel wird seit Dienstag mit der „Rollenden Arztpraxis“ eine neue Form der medizinischen Versorgung auf dem Land getestet. Als Reaktion auf den Ärztemangel in ländlichen Regionen und der immer älter werdenden Bevölkerung wird künftig ein Arzt in einem als Praxis ausgestattetem Transporter unterwegs sein. Das vom Land geförderte, von der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) und anderen Partnern unterstützte Projekt ist deutschlandweit einzigartig. Bis Ende 2014 sollen nun Erfahrungen mit der rollenden Praxis gesammelt werden.

Eigentlich ist es ganz simpel: Ein Mediziner fährt mit einem als hausärztliche Praxis ausgestatteten Transporter über die Dörfer, hält an Gemeinschaftshäusern, Kindergärten oder Rathäusern, um Wasser und Strom zu beziehen. Die Patienten können sich untersuchen lassen, Rezepte oder Überweisungen bekommen.

Ganz so simpel war es nicht: Von der Finanzierung, über den Abrechnungsmodus bis hin zum Widerstand der niedergelassen Ärzte gab es etliche Hürden zu überwinden. „Wir spielen hier ein Stück Zukunft“, sagt Jörg Röhmann (SPD), Staatssekretär im Gesundheitsministerium in Hannover. In Deutschland gebe es noch nicht Vergleichbares.

Ohne die Hilfe etlicher Partner wäre die „Rollende Arztpraxis“ nicht denkbar gewesen. Das Land fördert das Projekt mit 30.000 Euro. Der Landkreis ist Halter des Fahrzeugs, die KVN übernimmt die Personalkosten. Volkswagen hat die rollende Praxis samt Ausrüstung gestiftet. Krankenkassen wie die AOK oder BKK sind mit an Bord. „Die niedergelassenen Ärzte reagierten verhalten“, erzählt KVN-Vorstand Mark Barjenbruch. Er hofft, die Bedenken ausgeräumt zu haben: Die Patienten können bei ihrem Hausarzt bleiben, müssen aber nicht für jeden Arztbesuch den weiten Weg auf sich nehmen. Eine eigens entwickelte Software soll den Austausch zwischen den mobilen Ärzten und dem Hausarzt sicher und schnell machen.