22.02.13

Niedersachsen

Bilanz 2012: Zahl der Verkehrstoten deutlich gesunken

490 Menschen kamen 2012 auf den Straßen in Niedersachsen ums Leben. Die Zahl ist so niedrig wie noch nie in den vergangenen Jahrzehnten.

Foto: dpa
Verkehrstote
Ein Auto fährt an einem Holzkreuz vorbei. Auf den Straßen in Niedersachsen sind 2012 deutlich weniger Menschen ums Leben gekommen

Hannover. Auf den Straßen in Niedersachsen sind im Jahr 2012 deutlich weniger Menschen ums Leben gekommen als in den Vorjahren. 490 Verkehrstote waren in dem Bundesland zu beklagen. Das sind 50 oder 9,3 Prozent weniger als im Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden am Freitag mit.

Niedersachsen liegt damit im Bundestrend. Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr 3606 Verkehrstote registriert. Das sind 10,1 Prozent weniger als 2011. Die Zahl der Todesopfer lag damit so niedrig wie noch nie in den vergangenen Jahrzehnten.

Gemessen an der Einwohnerzahl ist die Zahl der Unfalltoten in Niedersachsen weiterhin hoch. Je eine Million Einwohner starben 62 Menschen. Im Bundesdurchschnitt sind es 44.

Entgegen dem Trend stieg in Bremen die Zahl der Verkehrstoten um 13,3 Prozent auf 17. Gemessen an der Einwohnerzahl (26 Todesopfer je eine Million Menschen) rangiert Bremen aber weiterhin deutlich unter dem Bundesdurchschnitt.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareNukleartechnologieWarum hat niemand mehr Angst vor dem Atomkrieg?
  2. 2. Wall Street JournalFallende PreiseFünf Gründe, warum wir Deflation fürchten müssen
  3. 3. PolitikLivetickerIran will IS-Terroristen "bis zum Ende" bekämpfen
  4. 4. Henryk M. BroderSyrien und IrakWir sind doch nicht am Flüchtlingselend schuld
  5. 5. PanoramaMordprozessPistorius zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt
Top Video Alle Videos
Nobelpreisträger Stefan W. HellBrightcove Videos

Er hat die superauflösende Fluorseszenz-Mikroskopie entwickelt: Gemeinsam mit zwei Amerikanern ist Stefan W. Hell aus Göttingen mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet worden.mehr »

Top Bildergalerien mehr

Diese Stars kleidete Oscar de la Renta ein

2. Bundesliga

Rückschlag für St. Pauli gegen Düsseldorf

Hamburg

Unbekannte überfallen Juwelier in der City

Unfall

Schiff fährt gegen Elbbrücke

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr